Kredit mit online Zusage

Direktbanken, die ihre Darlehen online vergeben, bieten meist einen Kredit mit online Zusage. Bei diesen Darlehen wird über ein Computerprogramm geprüft, ob Einkommen und Bonität ausreichend sind, den gewünschten Kredit zu vergeben. Im Anschluss an die online Zusage ist jedoch trotzdem eine umfassende Kreditprüfung in der Kreditabteilung der Banken nötig.

Der Kredit mit online Zusage

Wird ein Kredit bei einer Direktbank beantragt, kann der Kreditantrag am heimischen PC ausgefüllt und an die jeweilige Bank übermittelt werden. Mit Eingabe der für den Kreditvertrag relevanten Daten prüfen die Banken mittels eines Computerprogramms direkt, ob die Kreditvergabe erfolgen kann. Hierzu wird anhand des angegebenen Einkommens und der monatlichen Zahlungsverpflichtungen eine Haushaltsrechnung erstellt und der Haushaltsüberschuss ermittelt. Gleichzeitig erfolgt die Abfrage der Schufa-Daten, die für Kreditentscheidungen ebenfalls wichtig sind. Sind alle Daten vollständig, wird entweder eine Online-Vorabzusage oder aber eine Kreditablehnung erteilt. So erfahren Kreditsuchende beim Kredit mit online Zusage schnell, ob das Wunschdarlehen auch wirklich vergeben werden kann. Zu beachten ist allerdings, dass auch bei positivem Bescheid keine Sofortauszahlung erfolgen kann, denn im Nachgang müssen die Daten aus dem Kreditantrag nochmals geprüft werden.

Trotz online Zusage werden Kreditunterlagen benötigt

Ist die Online-Vorabzusage positiv, beginnt die eigentliche Kreditprüfung. Die Banken fordern hierzu verschiedene Kreditunterlagen an, zu denen Lohn- und Gehaltsnachweise ebenso gehören können wie Kontoauszüge und Kopien vorhandener Kreditverträge. Anhand dieser Dokumente wird nun geprüft, ob die Daten im Kreditantrag korrekt und vollständig sind und ob die Grundlage der Kreditentscheidung noch immer besteht. Zudem können die Banken anhand der Lohn- und Gehaltsnachweise erkennen, ob eventuell eine Befristung des Arbeitsverhältnisses oder gar eine Lohnpfändung vorliegt. Mit Abschluss der Kreditprüfung wird dann beim Kredit mit online Zusage die endgültige Kreditentscheidung getroffen und dem Kunden per Mail mitgeteilt. In aller Regel kann diese endgültige Entscheidung nach einem bis zwei Arbeitstagen erfolgen. Wurde der Kredit genehmigt, wird er natürlich umgehend auf das im Kreditantrag benannte Girokonto ausgezahlt.