Kredit für Absolventen

Wer mit Abschluss des Studiums eine neue Wohnung einrichten oder ein neues Auto erwerben möchte, benötigt einen Kredit für Absolventen. Dieser wird von zahlreichen Banken vergeben, sofern ein festes monatliches Einkommen aus einer nichtselbstständigen Beschäftigung erzielt wird. Absolventen, die bisher noch keinen Job gefunden haben, können alternativ ihre Eltern als Bürge in den Kreditvertrag einsetzen.

Der günstige Kredit für Absolventen

Mit Abschluss von Ausbildung oder Studium beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensweg. Oft sind hiermit auch der Umzug in eine andere Stadt sowie der Beginn eines neuen Beschäftigungsverhältnisses verbunden. Nicht selten wird in diesem Zusammenhang aber eine neue Wohnungseinrichtung oder ein neues Auto benötigt, um etwa zur Arbeitsstelle zu gelangen. Da nach dem Studium das Geld oft knapp ist, sollen diese Anschaffungen mit einem Kredit finanziert und in monatlichen Raten bezahlt werden. Um einen Absolventenkredit zu erhalten, muss allerdings ein festes monatliches Einkommen nachgewiesen werden. Absolventen, die nach dem Studium direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übergegangen sind, können ein solches Einkommen oft problemlos nachweisen. Zu beachten ist jedoch, dass der Arbeitsvertrag nicht befristet abgeschlossen sein darf, denn in diesen Fällen darf die Kreditlaufzeit maximal diese Befristung betragen.

Absolventenkredite mit Bürgen

Wird der Arbeitsvertrag befristet, ist das Einkommen nur für einen begrenzten Zeitraum sicher. Die Bank darf den Kreditvertrag daher nur im Rahmen der Fristsetzung vergeben. Wer also einen einjährigen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, kann den Kredit für Absolventen nur mit einer Laufzeit von zwölf Monaten abschließen. Längere Laufzeiten werden abgelehnt. Gleiches gilt, wenn kein Einkommen vorhanden ist, denn dann besteht für die Banken keine Sicherheit, dass der Kredit jemals zurückgezahlt wird. In diesen Situationen kann es sinnvoll sein, Eltern oder Großeltern als Bürgen zu gewinnen und diese in den Kreditvertrag eintreten zu lassen. Sie haften dann gegenüber der Bank für die Zahlung der Kreditraten und ermöglichen die Kreditfinanzierung auch in schwierigen Situationen.

Schreibe einen Kommentar